30 Jahre Seniorenbeirat


Die VDK-Ortsgruppen der Taldörfer hatten sich bereit erklärt, Listen mit Kandidatinnen und Kandidaten aufzustellen. Bellersdorf – ohne eigene Ortsgruppe – wurde mit Bicken auf einer Liste vereint. So konnte gewährleistet werden, dass in dem siebenköpfigen Gremium alle Ortsteile für die viere Jahre vertreten waren. Die über 60-Jährigen wurden zur Wahl gebeten. Von den damals 1.005 Berechtigten wählten 322 und davon waren 303 gültig. Das Wahlverfahren hat dann auch 1997 noch geklappt. Ab 2001 gab es dann keine Listen mehr. Die Mitglieder wurden aufgrund von Vorschlägen aus den VDK vom Gemeindevorstand berufen. Ab diesem Zeitpunkt für jeweils fünf Jahre. Dass es dieses kommunale Organ nun auf 30 Jahre geschafft hat, liegt nicht nur an den vielen erfolgreichen Aktivitäten für die Ü60, sondern vor allen Dingen auch an den vielen Menschen, die bereit waren und es immer noch sind, sich einzubringen. Allen sei dafür herzlich gedankt, auch wenn einige nicht mehr unter uns sind. 


Wie die Zusammensetzung der Mittenaar Bevölkerung sich verändert:

In 1995 waren 1.160 über 60 Jahre, 

und 820 über 65 Jahre!

Heute sind aktuell von ca. 4.800 Einwohnern

1.525 über 60 Jahre und

1.079 über 65 Jahre!

Auf die Ortsteile verteilt zeigt sich

folgendes Bild bei den Ü60:

  • Ballersbach 458 / m 212 - w 246
  • Bellersdorf 130 / m 63 - w 67
  • Bicken 502 / m 236 - w 266
  • Offenbach 435 / m 209 - w 226

Es gibt ja dann Leute, die beklagen

die Überalterung der Bevölkerung.

Es gibt aber auch Länder, die gehen

locker damit um:

Japan – wo die Zahlen noch höher

liegen – hält sich für „das Land des

langen Lebens“!