Mängelmelder

Mängelmelder Hessen

  • Wie gebe ich eine Meldung ein?

    Folgen Sie dem Formular neben dem Kartenausschnitt:

    1. Position bestimmen
      Setzen Sie eine Markierung auf der Karte, wo Sie den Mangel festgestellt haben. Sollten Sie direkt vor Ort sein, können Sie auch Ihre Standortdaten freigeben.
    2. Hinweisfeld befüllen 
      Nun wählen Sie, um welchen Mangel es sich handelt. Gern können Sie noch einen Hinweis im Freitextfeld hinterlassen und ein Bild hochladen.
    3. Persönliche Angaben
      Geben Sie nun noch Ihre Daten ein und senden Ihre Meldung ab. Sie wird automatisch an die zuständige Kommune weitergeleitet.
  • Was passiert mit meiner Meldung?

    Nachdem Sie Ihre Meldung abgesendet haben, wird sie automatisch an die zuständige Kommune weitergeleitet. Sie müssen sich um nichts mehr kümmern.

    Ihr Anliegen wird von der zuständigen Kommune bearbeitet. Den Status sehen Sie jederzeit auf der Karte. Es kann vorkommen, dass die Kommune eine Rückfrage an Sie hat. Dazu erhalten Sie eine E-Mail.

  • Muss die Meldung meine Heimatkommune betreffen?

    Den Mängelmelder können Sie für Ihre Anliegen in jeder hessischen Kommune nutzen, unabhängig davon, wo Sie herkommen. Egal wo in Hessen Sie einen Mängel melden wollen, der landesweite Mängelmelder funktioniert überall gleichermaßen.

  • Welche Anliegen können gemeldet werden?

    Über den landesweiten Mängelmelder können Sie Ihr Anliegen zu den folgenden Themenbereichen melden:

    • Angstraum (ein Ort im öffentlichen Raum an dem Sie sich kurzzeitig oder dauerhaft unwohl fühlen)
    • Baum- und Strauchschnitt
    • defekte Straßen, Wege und Plätze
    • illegale Müllablagerung (inkl. volle Mülleimer)
    • Straßenbeleuchtung
    • Straßenreinigung
    • Vandalismus
    • Sonstiges
  • Kann ich auch Bilder übermitteln?

    Ja, Sie können schnell und einfach ein Foto an Ihre Meldung anhängen.