Eheschließungen

Eheschließungen

Beim Standesamt Mittenaar ist die Anmeldung der Eheschließung möglich, wenn Sie oder Ihr(e) Partner(in) mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Mittenaar gemeldet sind. Sofern Sie mehrere Wohnsitze haben, können Sie wählen bei welchem Standesamt Sie Ihre Eheschließung anmelden möchten.

Denken Sie bitte bei der Planung Ihres gewünschten Eheschließungstermins an eine frühzeitige Anmeldung der Eheschließung, damit Ihr gewünschter Eheschließungstermin auch eingehalten werden kann.

Reservierungen von Eheschließungsterminen (ohne vorherige Anmeldung der Eheschließung mit vollständigen Unterlagen) sind leider nicht möglich. Die Anmeldung der Eheschließung kann frühestens sechs Monate vor dem geplanten Eheschließungstermin erfolgen.


Anmeldung zur Eheschließung

Anmeldungen zur Eheschließung sind während unserer Öffnungszeiten möglich.
Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung zur Eheschließung mindestens 30 min dauert.
Den Anmeldetermin vereinbaren Sie bitte vorab telefonisch unter den u.g. Telefonnummern, wenn Ihnen alle Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung vorliegen.
In Ausnahmefällen kann die Eheschließung mit entsprechenden schriftlichen Vollmachten angemeldet werden.


Welche Unterlagen sind zur Anmeldung der Eheschließung notwendig?

In der Regel genügen folgende Unterlagen, wenn Sie beide noch nicht verheiratet oder verpartnert waren, volljährig und deutsche Staatsangehörige -ohne Auslandsbezug- sind:

  • Eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch oder ein beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister. Diese Dokumente sind beim Standesamt des Geburtsortes erhältlich und kosten 11,00 Euro.
  • Erweiterte Aufenthaltsbescheinigung/Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zweck der Eheschließung mit Angaben des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit, der Religionszugehörigkeit und des Wohnsitzes, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes. (Gebühr 9,00 Euro)
    Die Erweiterte Aufenthaltsbescheinigung/Meldebescheinigung ist für alle deutschen und alle ausländischen Staatsangehörigen erforderlich.
  • Eine Geburtsurkunde gemeinsamer Kinder.
    In der jeweiligen Urkunde müssen Sie beide als Eltern eingetragen sein (Gebühr 11,00 Euro).
  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass


Waren Sie bereits verheiratet?

Eine beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister oder ein beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister mit Nachweis über die Auflösung der Ehe.
Diese/n erhalten Sie bei dem Standesamt wo Sie geheiratet haben (Gebühr 11,00 Euro).


Ausländische Staatsangehörigkeit

In den Fällen, in denen Sie oder Ihr(e) Partner(in) eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, sollte bitte vorab zumindest einer der beiden Ehepartner persönlich bei uns vorsprechen. Sie erhalten dann eine umfassende Beratung, welche Unterlagen für Sie erforderlich sind.


Ort der standesamtlichen Trauung

Für Eheschließungen in Mittenaar bieten wir zwei verschiedene Räumlichkeiten an:

  • Trauzimmer Bicken, Sitzungszimmer des Rathauses (Leipziger Straße 1, 35756 Mittenaar)
  • Trauzimmer Offenbach, Alte Rathaus (Kirchberg 12, 35756 Mittenaar) (Zusatzgebühr 150 Euro)

Trauungen können grundsätzlich während unserer Öffnungszeiten vorgenommen werden.

 Informationen zu den Trauzimmern

Trauzimmer im Sitzungszimmer des Rathauses

  • Das Trauzimmer des Standesamtes befindet sich im 1. Stock des Verwaltungsgebäudes.
  • Es bietet Platz für das Brautpaar, ggf. zwei Trauzeugen und 18 Gäste (Sitzplätze).
  • Das Trauzimmer ist nicht barrierefrei.



Trauzimmer im Alten Rathaus Offenbach

  • Das Trauzimmer des Alten Rathauses in Offenbach bietet die Möglichkeit einer Eheschließung in interessanter historischer Kulisse aus dem 18. Jahrhundert.
  • Es bietet Platz für das Brautpaar, ggf. zwei Trauzeugen und 12 Gäste (Sitzplätze).
  • Das Trauzimmer ist nicht barrierefrei. Gäste die nicht mehr gut zu Fuß sind, können über den Hintereingang eingelassen werden. Hier wären 2 Stufen zu bewältigen.
  • Der Vorplatz mit Brunnen bietet nach der Eheschließung ein wunderschönes Ambiente für Fotos.



Das Stammbuch der Familie

Für die Sammlung Ihrer Personenstandsurkunden bietet das Standesamt „Stammbücher“ an, welche in unterschiedlichen Ausführungen erworben werden können.
Die Anschaffung ist freiwillig! Gerne können Sie auch ein eigenes Stammbuch mitbringen.


Die Eheschließung

Bitte erscheinen Sie und ggf. Ihre Trauzeugen ca. 5 min vor dem vereinbarten Eheschließungstermin bei uns im Standesamt, damit wir die letzten Formalitäten (Überprüfung der Personalien) erledigen können.

Bitte vergessen Sie (und Ihre Trauzeugen) den Personalausweis oder Reisepass nicht.

Die Eheschließung umfasst eine kurze Trauansprache der Standesbeamtin, das Ja-Wort und das anschließende Verlesen der Niederschrift und dauert ca. 15 – 20 min.

Weitere Hinweise

Reis, Konfetti, etc.

Bitte beachten Sie, dass in und auch vor den Örtlichkeiten der Trauung (einschließlich Vorplatz/Parkplatz) wegen der Rutsch- und Verletzungsgefahr kein Reis, Konfetti oder sonstiges „Material“ gestreut oder verbreitet werden darf!


Bild- und Tonaufnahmen

Bild- und Tonaufnahmen (auch Videoaufnahmen) während der Trauung dürfen aus rechtlichen Gründen und auch im Hinblick auf evtl. Störungen der Eheschließungszeremonie nur mit Zustimmung des jeweiligen Standesbeamten vorgenommen werden.

Eine Veröffentlichung im Internet (z. B. auf YouTube) oder eine Verbreitung über soziale Netzwerke ist aus urheberrechtlichen Gründen und Verletzung des Persönlichkeitsrechts der Standesbeamtin nicht gestattet.

Alle erstellten Bild- und Videoaufnahmen dürfen nur mit Einwilligung der abgebildeten oder aufgenommenen Person(en) in Bild und Wort aufgenommen, verbreitet oder veröffentlicht werden (Europäische Datenschutz-Grundverordnung).


Parkplätze

Trauzimmer Bicken
Parkplätze rund um das Rathaus und in der Aarstraße

Trauzimmer Offenbach
In unmittelbarer Umgebung des Alten Rathauses in Offenbach gibt es leider keine öffentlichen Parkplätze. Auf dem Gelände des Kindergartens darf nicht geparkt werden!            Es können aber die Parkplätze rund um das Dorfgemeinschaftshaus Offenbach, Bürgerhausstraße 2 genutzt werden. Von dort ist es nur ein kurzer Weg zum Standesamt.

Ansprechpartner

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