Mittenaar aktuell

Mittenaar aktuell

Bei Notfällen (Störung in der Wasserversorgung, Sterbefall, Ölspur innerorts) am Wochenende erreichen Sie uns unter der
Rufnummer 0171 8676252.

Straßenbeleuchtung in Ballersbach
Bei den neuen LED-Lampen gibt es leider aktuell ein Steuerungsproblem, was gelöst werden muss. Die EAM arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Im Ergebnis gehen die Lampen bis zur Fehlerlösung morgens zu spät an (aktuell gegen 05.15 Uhr). Regulär sind die Lampen nur zwischen 01.00 Uhr und 04.00 Uhr ausgeschaltet.

Weinbergkuppe
Auf mehrfachen Wunsch Mittenaarer Bürger ist die Weinbergkuppe auch am 06. und 13. November 2021 geöffnet.

Neue Öffnungszeiten der Post-Partner-Filiale
Ab dem 11. Oktober hat die Post neue Öffnungszeiten.

Montag 10:00 – 12:00 & 16:00 – 18:00 Uhr
Dienstag bis Samstag 10:00 – 12:00 Uhr

Schriftzug am Rathaus
Schon den neuen Schriftzug am Rathaus entdeckt?
Unser schönes Logo ist im Dunkeln stilvoll beleuchtet.
Dankeschön
Es gibt sehr fleißige und hilfsbereite Menschen, die über viele Jahre Gutes für die Gemeinde tun, ohne dass es in der Bevölkerung wahrgenommen wird. Eine solche Frau ist Waltraud Enners aus Offenbach. Über Jahrzehnte hinweg pflegt und bepflanzt sie einen gemeindeeigenen Grünstreifen unterhalb ihres Wohnhauses in der Koblenzer Straße. Die Vielzahl der Blumen und Sträucher, welche Frau Enners fast ganzjährig pflanzt und pflegt ist beeindruckend. Als Würdigung ihres Engagements bedankte sich der Bürgermeister vor kurzem im Rahmen eines Besuchs bei Frau Enners und überreichte ihr ein Präsent als Dankeschön. Das Bild zeigt die derzeitige Bepflanzung, die sie gegenüber vom Autohaus Schäfer an der B255 bewundern können.
Tag des offenen Backhauses
Am Tag des offenen Backhauses am 12.09.2021 wurde das Ballersbacher Backhaus wieder zum Leben erweckt! Bereits am Vortag wurde der Ofen angeheizt und am Sonntag wurde dann gebacken! Jeder konnte vorbei kommen und die fleißigen Bäcker*innen bei der Arbeit beobachten. Viele Besucher*innen haben dann auch leckere Brote, Kuchen und Flammkuchen verköstigt. Vielen Dank an alle engagierten Freiwilligen, sicherlich wird es den ein oder anderen Backtag in Zukunft wieder geben!
♥️♥️ Love is in the air 👰🏻‍♀️🤵🏻‍♂️
Die ersten Paare wurden in unserem neuen Standesamt im historischen Rathaus in Offenbach getraut und haben sich bereit erklärt uns daran teilhaben zu lassen!
Wir wünschen den frisch Vermählten eine wunderschöne gemeinsame Zukunft, viel Glück und Zufriedenheit!
Das sollte aber sicherlich kein Problem sein, wenn man so toll in die Ehe gestartet ist!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 🎂🥂🍾♥️
Wer sich ebenfalls in diesem besonderen Ambiente trauen lassen möchte, kann sich jederzeit an die Kolleginnen des Standesamts wenden!

Bleihausanschlüsse
Im Zuge der Wasserzählerwechsel mussten wir feststellen, dass vereinzelte Häuser in unserer Gemeinde über Bleihausanschlüsse verfügen.
Sollte auch Ihr Haus noch über einen Bleihausanschluss verfügen, empfehlen wir Ihnen dringend den Austausch der Leitung durch einen zugelassenen Installateur und ggf. einen Sach- und Fachkundigen Tiefbauunternehmer.
Gemäß § 17 Abs. 1 der Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2001) müssen Anlagen für die Gewinnung, Aufbereitung oder Verteilung von Trinkwasser mindestens nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik geplant, gebaut und betrieben werden. Die Benutzung von Bleileitungen entspricht nicht mehr den allgemein anerkannten Regeln der Technik, da der Grenzwert für Blei im Trinkwasser (0,010 mg/Liter) nicht sicher eingehalten werden kann. Ein Austausch von Bleihaltigen Hausanschlussleitungen ist erforderlich.
Einen Antrag auf Erneuerung des Trinkwasseranschlusses sowie ein Installateurverzeichnis erhalten Sie im Rathaus, Raum 12 oder auf unserer Homepage unter der Rubrik Leben in Mittenaar/Aktuelles/Trinkwasser.

Termine der Gremien und andere
28.10.2021 Ausschuss Zukunft Mittenaar
08.11.2021 Gemeindevertretung
22.11.2021 gemeinsame Ausschussitzung
29.11.2021 Gemeindevertretung

Die Tagesordnungen finden Sie unter der Rubrik „Leben in Mittenaar/Politik“