Bellersdorf - dolles dorf


Bereits am 06.08.2020 wurde Bellersdorf beim HR-Fernsehen als „dolles dorf“ gezogen. Am selben Abend kam das Fernsehteam. In einer wirklich kurzen Zeit wurden in ganz Bellersdorf umfangreiche Vorbereitungen getroffen, damit tolle Geschichten erzählt und gezeigt werden konnten. Nach einem spannenden Drehtag wurde am Samstag, den 08.08.2020 der Beitrag über Bellersdorf ausgestrahlt.

Die Aufregung war groß, als am 09.05.2023 die Mitteilung des HR-Fernsehens kam, dass Bellersdorf an dem Wettbewerb um das „dollste dorf 2023“ teilnehmen könnte. Sofort trafen sich die Ortsvereine und alle Interessierten im Vereinsraum der Bellersdorfer Feuerwehr und die Planung begann. Ein QR-Code wurde erstellt, Plakate entworfen und T-Shirts gedruckt. Veröffentlichungen auf Social Media forderten zum Voting auf. Es wurde gerechnet und geschätzt, welche Chance Bellersdorf mit seinen rund 370 Einwohnern gegen die anderen Dörfer mit bis zu 1870 Einwohner hat. Nun galt es in jeder freien Minute abstimmen, abstimmen, abstimmen. In der Hessenschau vom 06. Mai bestätigte das Ergebnis den Erfolg: Bellersdorf setzte sich in der Gruppe West mit 23,7 % durch und darf nun in Pfungstadt gegen die Dörfer Ulfa, Römershausen und Holzmühl im Wettkampf um den „goldenen Onkel Otto“ und den Titel „dollstes Dorf 2023“ antreten.

Nun ging es in die nächste Phase: Es ist der Morgen des Himmelfahrtstages. In Bellersdorf dreht ein Team des Hessischen Rundfunks (hr). Die Filmcrew will nun sehen, was die Bellersdorfer so drauf haben, und das ist so einiges. Lässig präsentieren sich die vier Finalisten, Melly, Sandro, Mario und Sebastian umgeben von Nebelschwaden und der bereitstehenden Feuerwehr. Das ganze Dorf steht Spalier und jubelt. Die Feuerwehr, die Karnevalsgarde, der Heimat- u. Kulturverein, die Reiter, die Speedstacker, der Bürgermeister Markus Deusing, Jörg Michael Müller als Abgeordneter des Hessischen Landtages, scheinbar alle 370 Einwohner und viele Besucher aus den umliegenden Dörfern bilden eine lange Gasse, um die Vier zu ihrem Ziel zu geleiten – einem großen Strohballen.

Für den Dreh haben die Bellersdorfer innerhalb von 8 Tagen ein Fest auf die Beine gestellt, welches sich sehen lassen konnte. Jörg van der Schoor moderierte durch den ganzen Tag. Die vier Finalisten wurden lautstark angefeuert. Für das leibliche Wohl servierte das Team um Maikel und Carina Michalowski, vom Restaurant Tiergarten, Ochsenkeule vom Ochsengrill und Gallowaybratwürste. Die Bellersdorfer hatten reichlich Kuchen gebacken, der Andrang war jedoch so groß, dass um 14.08 Uhr das letzte Kuchenstück über die Theke ging. Das Team selbst musste sich vielen Aufgaben stellen: das Ziehen eines 9 Tonnen schweren Feuerwehrautos nur mit Muskelkraft. Das Hessenquiz, bei dem es galt, Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Die alles entscheidende Frage stellte am Ende Bürgermeister Markus Deusing: Wer wird das dollste Dorf 2023? Die Antwort schallte dem Bürgermeister aus vielen hundert Kehlen entgegen: „Bellersdorf, Bellersdorf, Bellersdorf“.

Den Rest des Tages wurden die Gäste unterhalten mit Spiel, Spaß und Musik. Für die kleinen Gäste stand eine große Hüpfburg bereit und auch beim Ponyreiten mit „Opa Willi“ wurde es nicht langweilig. Auch der Zauberer Frapé tummelte sich unter den Gästen und erfreute die Kinder mit Luftballontieren. Ob die vier Finalisten alle Aufgaben bewältigt haben, wird in dem etwas vier Minuten langen Film zu sehen sein, der in den nächsten Tagen in der Hessenschau ausgestrahlt wird.

Am Ende des Tages waren alle teilnehmenden Ortvereine mehr als zufrieden mit der Leistung, die Bellersdorf innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt hat. Ein großer Dank gilt allen Besuchern, Organisatoren, Helfern, Kuchenbäckern, dem Team Restaurant Tiergarten, dem Trainer-Team und den vier Finalisten, die sich in den nächsten Tagen noch weiter auf den großen Wettkampf auf dem Hessentag in Pfungstadt vorbereiten werden.